NEW COMPANY – Unternehmenswerte & Unternehmensleitbild

Autoren: Anja Lippert-Hertle, Jennifer Sattler

Was zeichnet Sie als Unternehmen aus? Auf welches spezifisches Werte-System, ist ihr Handeln ausgerichtet?

Starke Unternehmenswerte schaffen einen wertvollen Rahmen, an dem wir uns orientieren können. Sie sind das zentrale Fundament einer jeden Unternehmenskultur und haben einen positiv bestärkenden Einfluss auf unser Handeln, die Zusammenarbeit und das Miteinander im Unternehmen.

Core Values (=Unternehmenswerte) sollen uns Handlungsorientierung und Entscheidungsstärke geben. Der Grad der Identifizierung mit dem Arbeitgeber, wird durch die Übereinstimmung unserer eigener Werte mit denen des Unternehmens bestimmt. Stimmen diese in hohem Maße überein, zahlt sich dies in Form von Loyalität, einer starken Mitarbeiterbindung und einer belebenden Unternehmenskultur aus.

Wichtig bei der Bestimmung von Unternehmenswerten ist die Beteiligung jedes Einzelnen. Nur so lässt sich der festgeschriebene Wert nachhaltig im Unternehmen verankern und wird im Unternehmensalltag von allen gelebt. Schaffen Sie Werte, die verbinden. Die erstrebenswert sind und nach denen alle Mitarbeitenden im Unternehmen handeln wollen.

Unternehmensleitbild: 10 Fragen zur Reflektion und Überprüfung

  1. Sind die im Leitbild formulierten Inhalte noch gültig?
  2. Stehen Ihre Werte, Ziele und Visionen im Mittelpunkt?
  3. Definiert es Ihre mittelfristigen, langfristigen Ziele und beschreibt es zugleich, wie sich der Erfolg anfühlen wird, wenn Sie Ihre Ziele erreicht haben?
  4. Stammen die Aussagen aus dem Innersten Ihrer Organisation?
  5. Ist Ihr Leitbild prägnant und aussagekräftig gehalten? Weniger ist mehr.
  6. Bilden die Inhalte des Leitbildes die gelebten Unternehmens-Werte und -Ziele ab?
  7. Sind die Aussagen konkret genug? Das Leitbild soll Orientierung im Arbeitsalltag geben.
  8. Begeistern Sie mit Ihrem Leitbild die Mitarbeiter für Ihre Unternehmensziele?
  9. Ist Ihr Leitbild sichtbar und erlebbar?
  10. Erreichen Sie mit dem Leitbild die Köpfe und Herzen der Menschen im Unternehmen?

Erfahren Sie mehr, wie Sie Ihr Unternehmen als starke Marke im Markt etablieren können, unter unserer Rubrik “NEW COMPANY” – Unternehmen neu denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.