Geschäftsmodelle neu denken

Neue Geschäftsmodelle entwickeln und innovative, digitale Geschäftsmodelle richtig umsetzen

Erfolgreiche Unternehmen überdenken derzeitig Ihre Produkt- und Dienstleistungsangebote hinsichtlich der Digitalisierung und der veränderten Kundenanforderungen am Markt. Neue Produktinnovationen sind gefragt. Das Reflektieren bestehender Geschäftsmodelle und das Entwickeln neuer, innovativer Geschäftsmodelle ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden.

Diese innovativen Geschäftsmodelle gilt es richtig umzusetzen. Neue Technologien frühzeitig zu erkennen und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Zu eruieren sind hierbei folgende, zentralen Aspekte:

  • Welche neuen Produkte/Dienstleistungen sollen angeboten werden?
  • Welche neuen Kunden sollen damit gewonnen werden?
  • Welche Zielmärkte und Zielkunde sollen erschlossen werden?
  • Wie soll die Wertschöpfungskette aussehen?
  • Wie können Erlöse erwirtschaftet werden?
  • Wie soll der strategische Marktangang geplant werden?      

Zur Gestaltung neuer Geschäftsmodelle in der angewandten Forschung und betrieblichen Praxis hat das Fraunhofer IAO eine ganzheitliche Methodik entwickelt, die in dem Buch „Geschäftsmodell-Innovationen“ näher beschrieben wird. 

Wir lösen das – unternehmer@circle21.de
Lernen Sie uns kennen und nehmen Sie Kontakt mit uns auf 07021-4810076