NEW CULTURE – Unternehmenskultur neu denken

Autorin: Jennifer Sattler

Neue Arbeitswelten, neue Anforderungen – Unternehmenswerte, die uns Orientierung geben.

Eine starke Unternehmenskultur gibt dem unternehmerischen Handeln und der Zusammenarbeit im Unternehmen einen stabilisierenden Rahmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, die den Dialog und die Kommunikation im Unternehmen fördert, entsteht Raum für Kreativität, mutige Ideen und der Gestaltungsrahmen ganzheitlichen Wachstums. 

Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft, das „Wir-Gefühl“ gewinnt insbesondere bei den jüngeren Generationen im Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Sie wollen Verantwortung übernehmen – wollen spüren, dass Ihr Beitrag ein sinnstiftender ist für das Unternehmen. Dies basiert nicht zuletzt auf den tiefsten Sehnsüchten von uns Menschen wahrgenommen, wertgeschätzt und verstanden zu werden. Gegenseitige Unterstützung statt Ansehen, Solidarität statt Differenzierung, Mitgestalten statt Verwalten.

Authentische, starke Unternehmenswerte geben Orientierung und Sicherheit. Sie sind das zentrale Fundament einer jeden Unternehmenskultur und haben einen positiven, bestärkenden Einfluss auf unser Handeln, auf unsere Zusammenarbeit und das Miteinander im Unternehmen. Schaffen Sie Werte, die verbinden. Die erstrebenswert sind und nach denen alle Mitarbeitenden im Unternehmen handeln wollen. Gestalten Sie eine wohlfühlende Atmosphäre, bauen Sie Vertrauen auf, zeigen Sie Wertschätzung und erzielen Sie somit eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter. 

Das Auseinandersetzen mit den unterschiedlichen Anforderungen aller im Unternehmen vertretenden Generationen ist bei diesem Vorgehen elementar. Verstehen Sie die Generationen-Vielfalt im Unternehmen als Chance, den Wissens-Transfer zwischen den Generationen zu fördern. Gerade in Zeiten des digitalen Wandelns. Für ein erfolgreiches Diversity Management im Unternehmen ist es wichtig, zwischen den verschiedenen Generationen Brücken zu bauen, die gemeinsamen Dialog zu fördern. Lassen Sie ihre Mitarbeitende sich intensiv kennenlernen, ihre gegenseitigen Erfahrungen, Bedürfnisse und Erwartungen teilen. Dieser Perspektivenwechsel ist essenziell. So entsteht ein gegenseitiges Verständnis und die jeweiligen Prägungen werden sichtbar.

Ihre Mitarbeitenden untereinander so zu sehen, wie sie sind, ermöglicht es Ihnen ihre Stärken zu entfalten und verborgene Talente zu fördern. Vertrauen Sie auf die Selbstorganisationsfähigkeit Ihrer Teams. Setzten Sie als Führungskraft ihre Kommunikationsstärke bewusst ein. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse mit ein, begleiten Sie sie dabei Ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Stellen Sie jetzt die Weichen wie die Zukunft – Wie? Erfahren Sie mehr in unserem nächsten Blogbeitrag wie Sie eine „New Culture“ etablieren bzw. der Kulturwandel im Unternehmen erfolgreich gestaltet werden können. Lassen Sie sich inspirieren wie sich ihre bestehende Unternehmenskultur nachhaltig im Rahmen eines „New Culture“ Prozess verändern lässt.  

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