NEW CULTURE – Unternehmenskultur & Culture Fit Im Interview Unternehmercircle21 Expertin Jennifer Sattler

Autor: Unternehmercircle21

Kulturbasiertes Recruiting – Welche Bedeutung hat der Cultural Fit? Welche Verbindung gibt es zwischen der Unternehmenskultur und dem “Culture Fit”? Antworten auf diese Fragen gibt unsere Unternehmercircle21 Expertin Jennifer Sattler im heutigen Interview.

Gerade beim Recruiting spielt der „Culture Fit“ eine bedeutende Rolle, was verbirgt sich dahinter?

Im Rahmen der Personalgewinnung betrachten Unternehmen heute nicht mehr nur die fachliche Eignung eines potenziellen Kandidaten. Sie wollen Menschen gewinnen, die dieselben Werte und Einstellungen teilen. Eine hoher Identitätsgrad ist sowohl für BewerberInnen als auch für bestehende Mitarbeitende zum starken Bindungsfaktor geworden. Bei „Culture Fit“ geht es insbesondere um die Übereinstimmung sozialer Kompetenzen, Wertvorstellungen, Zukunftserwartungen, Glaubensmuster und Handlungsstrategien. 

Wieso sind beim „Culture Fit“ Unternehmenswerte so wichtig?

Starke Unternehmenswerte schaffen nicht nur einen wertvollen Rahmen, an dem sich die Mitarbeitenden orientieren, sie sind das zentrale Fundament einer jeden Unternehmenskultur. Sie haben Einfluss auf das jeweilige Handeln und die Zusammenarbeit im Unternehmen.

Werte, mit denen sich Mitarbeitende und potenzielle BewerberInnen identifizieren können, wirken sich positiv auf das Betriebsklima aus und stärken die Zusammenarbeit und Loyalität im Unternehmen. Nicht zuletzt haben Sie einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit und die Leistungsfähigkeit aller Mitarbeitenden in der Organisation.

Wie können Unternehmen Ihre Unternehmenskultur und – werte nach Außen sichtbar werden lassen?  

In einer starken Arbeitgebermarke. Attraktive Arbeitgeber verfügen über die gewisse Anziehungskraft, um im Kampf um die Talente, diese für sich zu gewinnen. Den Aufbau einer solchen Arbeitgebermarke, erzielen wir in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden im Rahmen eines zwei-tägigen „Marken-Workshops“. Dieser kompakte Intensiv-Workshop bezieht alle Mitarbeitende im Unternehmen mit ein, mit dem Ziel zum einen starke Unternehmenswerte zu etablieren, die nachhaltig von allen Mitarbeitenden gelebt werden und zum anderen in einer authentischen Arbeitgebermarke sichtbar werden. Darüber hinaus stellen unsere Kunden fest, dass Ihre Mitarbeitende auf einmal zu MarkenbotschafterInnen wurden. Dass sie stolz auf Ihren Arbeitgeber sind teilten sie mit Ihrem persönlichen Umfeld und empfehlen ihren Arbeitgeber weiter. Welch schöneres Kompliment, als ein solches, gibt es für einen Arbeitgeber.

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